Unsere Früchte

Natürlichen Standortverhältnisse

  • Höhenlage 95 - 137 m NN
  • Durchschnittliche Jahresniederschlagsmeng 600 mm
  • Durchschnittliche Jahrestemperatur 8,60 oC
  • Durchschnittliche Bonität der Böden 73 BP
  • Durchschnittliche Schlaggröße 8,7 ha
Natürliche Standortverhältnisse Agrar Vorharz

Landwirtschaftliche Nutzfläche

Insgesamt 500,00 ha
Ackerland 421,50 ha
Kräuter 50,00 ha
Blüh- und Brachflächen 28,50 ha
Zuckerrübe Agrar Vorharz

Weizen Agrar Vorharz

Wir bewirtschaften einen großen Teil unserer Ackerflächen in der viergliedrigen Fruchtfolge Zuckerrüben-Winterweizen-Winterraps-Winterweizen. Neben diesen tragenden Säulen unserer Ackerwirtschaft sind außerdem weitere Kulturen wie Ackerbohnen, Dinkel und Wintergerste sowie Silo- und Körnermais im Betrieb zu finden. Auch die Pflege von 13 Hektar Brach- und Blühflächen sowie knapp 8 ha Blüh- und Feldrandstreifen gehören bei uns zum Ackerbau dazu.

 

Mit diesem bunten Strauß an Früchten sind wir breit aufgestellt und wir versuchen so sowohl den ökomischen, aber auch den ökologischen Anforderungen, die sich uns stellen, gerecht zu werden. Zudem sind wir für Neues immer offen!

Rapsanbau Rapsblüte Agrar Vorharz

Unsere Felder liegen in acht verschiedenen Ortschaften, so dass wir aus arbeitswirtschaftlichen Gründen den sogenannten Blockanbau bevorzugen, d.h. es werden an einem Standort im jährlichen Wechsel nur ein bis zwei Kulturen angebaut. Organisatorisch ist das eine große Erleichterung. Diese Vereinfachung erlaubt es uns, Kosten und Ressourcenverbrauch (weniger CO2)  durch viele Wege weitestgehend zu verringern.

 

Der von uns geerntete Raps, die Ackerbohnen und der Körnermais wird an den regionalen Landhandel geliefert. Auch das von uns erzeugte Brotgetreide verkaufen wir dort hin. Es geht aber auch direkt an eine Mühle unweit von uns. Die Zuckerrüben werden im Herbst an die Nordzucker AG geliefert und im Werk Schladen verarbeitet. Unser Silomais versorgt mehrere Biogasanlagen in unserer Region, die nicht nur der Erzeugung von Bio-Strom dienen, sondern z.T. zusätzlich auch noch die Wärmeversorgung von etlichen Haushalten sicherstellen.